Internetforum der Larp-Gruppe Szarvashorn
 
StartseitePortalKalenderGalerieSuchenFAQAnmeldenLogin

Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellenTeilen | 
 

 Kurzschwert für Vienna

Nach unten 
AutorNachricht
Rabensang



Anzahl der Beiträge : 911
Anmeldedatum : 18.02.13

BeitragThema: Kurzschwert für Vienna   Do März 05 2015, 00:35

Viennas Schwert wird ein wenig experimentell. Grund: Das Schwert soll so 60 cm werden, ich hab aber (da es ungeplant war) nur nen 40 cm Kernstab zur Verfügung. Also, aus 40 cm mach 55cm. Smile



Ich versuch jetzt das gleiche Prinzip wie bei den Dolchen, die ich plane, also Kabelbinder mit Schaumstoff dazwischen, der vorne dünner wird. Die Überlappung am Kernstab beträgt 4 cm, das sollte ausreichend sein. Die Spitze des Kernstabes ist ja im Prinzip schon gesichert, ich werd aber trotzdem noch ne Sicherung drum machen, mal sehen, wie. Entweder nur ne Lederwicklung drum oder ne Schichtensicherung bis ganz vor zur Spitze. Die Spitze der Kabelbinder wird zusätzlich durch Leder gesichert.
Nach oben Nach unten
Rabensang



Anzahl der Beiträge : 911
Anmeldedatum : 18.02.13

BeitragThema: Re: Kurzschwert für Vienna   Do März 05 2015, 19:55

Da die Spitze allein durch die Länge der Waffe ja schon mehr belastet wird, als ein Dolch, hab ich das ganze noch mit schmaleren Kabelbindern an der Seite verstärkt. Ist auch wesentlich formstabiler so.



Und damit das ganze nicht auseinander geht und der Kernstab durchkommt, gibts eine Lederwicklung um die Verbindungsstelle.

Nach oben Nach unten
Rabensang



Anzahl der Beiträge : 911
Anmeldedatum : 18.02.13

BeitragThema: Re: Kurzschwert für Vienna   Mo März 09 2015, 22:00

Und weiter gehts. Zuerst mit Sarjencas Schwert, da ist jetzt die Mittelschicht Schaumstoff am Kernstab. Ist zwar etwas buckelig geworden durch den ungleichmäßigen 'Kernstab, aber das kann man ja immernoch zuschneiden.

Nach oben Nach unten
Vienna

avatar

Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 05.12.12

BeitragThema: Thema: Re: Kurzschwert für Vienna    Mo März 09 2015, 23:43

uj bin schon total gespannt bounce
sieht gut aus Wink
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Kurzschwert für Vienna   

Nach oben Nach unten
 
Kurzschwert für Vienna
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum antworten
Szarvashorn :: Gästebereich :: Unterhaltungen mit Bezug aufs Larpen :: Bastelforum-
Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellenGehe zu: