Szarvashorn
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Internetforum der Larp-Gruppe Szarvashorn
 
StartseitePortalKalenderGalerieSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Renaissance-Waffen

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Rabensang




Anzahl der Beiträge : 911
Anmeldedatum : 18.02.13

Renaissance-Waffen Empty
BeitragThema: Renaissance-Waffen   Renaissance-Waffen Icon_minitime1Do März 05 2015, 20:24

Wie ursprünglich im internen Bastelforum schonmal angekündigt, beginnt jetzt auch der Bau mehrerer Waffen im Renaissance-Stil für Roberts und meinen horasischen Charakter nach DSA. Geplant sind da auf alle Fälle 1 Anderthalbhänder, 1 Rapier, 1 Dolch und 1 Stilett. Angefangen hab ich jetzt mit Dolch und Rapier.

Beim Rapier erstmal ganz simpel ne Hutischerung auf die Spitze.

Renaissance-Waffen Img_0054



Der "Kern" besteht, wie im Video oben schon zu sehen, aus Kabelbindern auf Schaumstoff + weiteren Kabelbindern an der Seite, um den unteren Klingen- und Griffbereich zu stabilisieren. nun hab ich mir überlegt, wie ich diesen Kern in die Waffen einbaue. Das muss mit der Flachseite nach oben geschehen, damit die Klinge sich im ganzen beim Stich über die Flachseite wegbiegt. Würde das über die Schmalseite gehen, bestünder auf Dauer die Gefahr, dass der Schaumstoff dort reißt da er dort dicker ist. Wenn der Kern aber flach eingebaut wird, bleibt in einer gleichmäßig dicken Form an der sich verjüngenden Spitze Luft. Also muss dort Schaumstoff drauf, damit der ganze Kern gleichmäßig 4-eckig bleibt. Deswegen hab ich einfach schmale Streifen aufgeklebt, die ich im nächsten Schritt in die richtige Form schneide.


Renaissance-Waffen Img_0053
Nach oben Nach unten
Rabensang




Anzahl der Beiträge : 911
Anmeldedatum : 18.02.13

Renaissance-Waffen Empty
BeitragThema: Re: Renaissance-Waffen   Renaissance-Waffen Icon_minitime1Mo März 09 2015, 22:00

Das Rapier ist weiter. Wie üblich hab ich ne Schichtensicherung drauf gemacht und dann alles zusammengeklebt. Auf beiden Seiten hab ich ne Hohlkehle reingeschnitten, deswegen ist hier auch statt 5mm Schaumstoff auch 8 mm Schaumstoff drauf, damit die Minimalgrenze von 5 mm gewahrt bleibt. Die Hohlkehle zu machen war leichter als erwartet. Ich habe entlang von aufgezeichneten Hilfslinien den Schaumstoff sehr schräg eingeschnitten und den Mittelstreifen vorsichtig ausgerissen, damit der Boden der Hohlkehle ungefähr gerade ist. Dann hab ich das ganze mit nem Dremel ausgeschliffen. Die übrigen Unregelmäßigkeiten sollten dann vom Latex ausgeglichen werden.

Renaissance-Waffen Img_0057Renaissance-Waffen Img_0061
Renaissance-Waffen Img_0058

Und dann hab ich noch die Klinge zugeschnitten und abgeschliffen. Die wäre dann soweit erstmal fertig.

Renaissance-Waffen Img_0059

Weiter gehts mit dem Dolch. Allerdings bin ich nicht ganz zufrieden. Da der Schaumstoff nach Ausschnitt des Kerns sehr dünn geworden ist, ist er auch ohne Kraftaufwand dehnbarer und wird dann ungleichmäßiger beim Aufkleben. Ich werd mal sehen, wie es funktioniert, für den nächsten werd ich auf jeden Fall erst den Kernstab einkleben und erst dann die Form ausschneiden.

Renaissance-Waffen Img_0060
Nach oben Nach unten
Rabensang




Anzahl der Beiträge : 911
Anmeldedatum : 18.02.13

Renaissance-Waffen Empty
BeitragThema: Re: Renaissance-Waffen   Renaissance-Waffen Icon_minitime1Di März 17 2015, 14:20

Nach einigen Tagen weniger Bastelei und eher Überlegen gehts jetzt mit dem Rapier weiter. Parierstange und Knauf sind wie üblich mit Kabelbinder bzw. Leder verstärkt. Für den Griffkorb hab ich ebenfalls Kabelbinder zum Verstärken genommen. Dafür hab ich nen kleinen Schnitt in den Schaumstoff gemacht, den Kabelbinder reingeklebt und dann Schaumstoff zugeschnitten und draufgeklebt.

Renaissance-Waffen Img_0010Renaissance-Waffen Img_0011
Renaissance-Waffen Img_0012Renaissance-Waffen Img_0110
Renaissance-Waffen Img_0111Renaissance-Waffen Img_0112
Nach oben Nach unten
Rabensang




Anzahl der Beiträge : 911
Anmeldedatum : 18.02.13

Renaissance-Waffen Empty
BeitragThema: Re: Renaissance-Waffen   Renaissance-Waffen Icon_minitime1Do März 19 2015, 02:37

Langsam nährt sich das Eichhörnchen. Das Grundgerüst aus Kabelbindern steht soweit und wird jetzt Stück für Stück mit Schaumstoff ummantelt. Wenn alles drauf ist, wird anschließend alles begradigt und verfeinert.
Renaissance-Waffen Img_0113Renaissance-Waffen Img_0114
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Renaissance-Waffen Empty
BeitragThema: Re: Renaissance-Waffen   Renaissance-Waffen Icon_minitime1Do März 19 2015, 10:37

Schöne Sache.
Nach oben Nach unten
Wildfang

Wildfang


Anzahl der Beiträge : 186
Anmeldedatum : 23.11.12
Alter : 31

Renaissance-Waffen Empty
BeitragThema: Re: Renaissance-Waffen   Renaissance-Waffen Icon_minitime1Do März 19 2015, 12:36

Ich sammel erstmal meine Kinnlade vom Boden auf, dann sag ich dir, wie genial das bisher aussieht.
Nach oben Nach unten
Tayen
Karateküken
Tayen


Anzahl der Beiträge : 743
Anmeldedatum : 01.07.12

Renaissance-Waffen Empty
BeitragThema: Re: Renaissance-Waffen   Renaissance-Waffen Icon_minitime1Do März 19 2015, 12:51

Sieht echt schick aus Smile
Nach oben Nach unten
http://fireaquila.deviantart.com/
Gesponserte Inhalte





Renaissance-Waffen Empty
BeitragThema: Re: Renaissance-Waffen   Renaissance-Waffen Icon_minitime1

Nach oben Nach unten
 
Renaissance-Waffen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Szarvashorn :: Gästebereich :: Unterhaltungen mit Bezug aufs Larpen :: Bastelforum-
Gehe zu: